Fasnacht 2021

In Biberist konnte die Fasnacht 2021 nicht stattfinden. Schuld daran war die herrschende Pandemie, verursacht durch das Virus COVID-19.

Das Virus wurde erstmals im Dezember 2019 in der Millionen-Stadt Wuhan (Volksrepublik China) beschrieben. Es verbreitete sich sehr schnell weltweit und ist Ursache der COVID-19-Pandemie.

Die COVID-19-Pandemie in der Schweiz trat ab Anfang Februar 2020 als regionales Teilgeschehen des weltweiten Ausbruchs der Atemwegserkrankung COVID-19 auf. Wegen weiterhin steigender Infektionszahlen wurde bereits am 16. März 2020 vom Bundesrat die «ausserordentliche Lage» (höchste Gefahrenstufe) gemäss Epidemiengesetz erklärt.

Konnte im Jahr 2020 die Solothurner Fasnacht noch stattfinden, war dies für das Jahr 2021 nicht mehr möglich. Durch den sogenannten Lockdown war das öffentliche Leben sehr stark eingeschränkt. Öffentliche Anlässe wie z.B. die Fasnacht waren verboten.

An seiner Sitzung vom 16. Februar 2022 hat der Bundesrat die schweizweiten Massnahmen gegen die Coronapandemie grösstenteils aufgehoben. Für den Hilari-Abend und den Fasnachtsumzug 2022 kamen diese Lockerungen jedoch zu spät.

Die Jugend-Guggenmusik Note-Tschauper ist Mitglied der Dorffasnacht Biberist.