Sponsoren

Die frisch gegründete Kinder-Guggen-Musik hatte das grosse Glück, auf grosszügige Sponsoren zählen z...

Alles begann im Milleniumsjahr 2000

Im Jahr 2000 wurde die Jugend-Guggen-Musik Note-Tschauper Biberist ins Leben gerufen. Dies geschah durch die Initiative einiger Biberister Fasnächtler, deren Kinder auch gerne schränzen wollten. Natürlich spielte auch der Hintergedanke mit, den Nachwuchs in den Guggemusigen zu sichern.

Ab Spätherbst 2000 wurde eifrig geprobt und im Jahr 2001 traten die Note-Tschauper zum ersten Mal öffentlich auf. Der Name Note-Tschauper war bis dahin geheim. In einer Show am Hilariabend durch die Note-Tschauper selber, wurde das Geheimnis um ihren Namen gelüftet. Das begeisterte Publikum an diesem Abend, sowie die erfolgreichen Auftritte während der Fasnacht 2001, machte allen Beteiligten Mut zum Weitermachen.

Am Narrenbott der Dorffasnacht Biberist vom 11. Mai 2001 wurde die Jugend-Guggen-Musik Note-Tschauper offiziell in die Dorffasnacht Biberist aufgenommen. Um der jungen Gugge den Start zu erleichtern, wurde den Note-Tschauper durch die Dorffasnacht ein finanzieller Zustupf geleistet.

In der Zwischenzeit sind die Note-Tschauper ein fester Bestandteil der Dorffasnacht Biberist geworden und nehmen an deren Anlässen teil. Auch bei auswärtigen, befreundeten Vereinen dürfen die Note-Tschauper auftreten.

Alle Auftritte müssen aber am frühen Abend beendet sein, damit für den Schlaf genügend Zeit bleibt und am Morgen für die Schule das letzte Konfetti aus den Augen gewischt ist.

Mitgliederbeitrag

Weitgehend können die Note-Tschauper ihre finanziellen Mittel durch ihr Engagement selber erbringen. Trotzdem herrscht bei uns der Grundsatz: Was nichts kostet, ist nichts wert. Deshalb wurde unter anderem für die Mitgliedschaft zu den Note-Tschaupern ein Jahresbeitrag festgesetzt. Dieser beträgt Fr. 30.00 (Stand: Jahr 2003).

Reglement

Im Reglement vom 19. September 2003 sind Rechte und Pflichten der Note-Tschauper festgehalten. Es besteht eine Arbeitsgruppe Organisation (Vorstand), die aus Erwachsenen und mindestens zwei Jugendlichen besteht.

Jugenliche ab der 2. Klasse können Mitglied der Kinder-Guggen-Musik Note-Tschauper werden. Es findet im 2. Quartal des Jahres ein ordentliches Jahresabschlusstreffen statt, zu dem alle Mitglieder und die "Arbeitsgruppe Organisation" eingeladen sind.

Das Geschäftsjahr der Note-Tschauper beginnt jeweils am 1. August und hört am 31. Juli des darauffolgenden Jahres auf.

Fasnacht 2016

Ende Vereinsjahr 2015/2016 traten viele Mitglieder der Note-Tschauper altershalber in andere Guggemusigen über. Der restliche Mitgliederbestand war zu klein, um eine Gugge-Musig auf die Beine zu stellen. Trotzdem nahmen diese Jugendlichen am Kindermaskenball und am Biberister Umzug teil und warben dort für neue Mitglieder.

Reorganisation 2016

Die Ehren-Obernärrin der Dorffasnacht Biberist, Susanne Scheidegger, übernahm das Szepter für die Jugend-Gugge Note-Tschauper. Eifrig suchte man nach Neumitgliedern. Ende September 2016 waren es 10 Mitglieder. Als musikalischer Leiter konnte der bisherige und langjährige Musigchef, Christoph Zürcher, gewonnen werden.

Alles begann im Milleniumsjahr 2000

Im Jahr 2000 wurde die Kinder-Guggen-Musik Note-Tschauper Biberist ins Leben gerufen. Dies geschah durch Initiative einiger Biberister Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, deren Kinder auch gerne "schränzen" wollten. Natürlich spielte bei den Initianten auch der Hintergedanke mit, den Nachwuchs für die Guggemusigen zu sichern.

Nachdem die Vorbereitungen und Diskussionen zur Gründung einer Kinder-Guggen-Musik innerhalb der Dorffasnacht Biberist langsam ein Bild angenommen hatten, lud man zur konstituierenden Sitzung vom 7. April 2000 ein. Es erschienenzu dieser Sitzung folgende Personen:

Kurt Rohner
Obernarr Dorffasnacht

Markus Sutter
Vize-Obernarr Dorffasnacht

Ruth Furter
Zunftmeisterin Biber-Zunft

Manuela Dick
Narrenschreiberin

Beat Haas
Präsident Ventil-Blöterler

Heidi Vock
Ventil-Blöterler nahestehend

Dominique Trösch, musikalischer Leiter Schache-Schränzer

Pascal Vögeli, vorgesehen als musikalischer Leiter Note-Tschauper

 

Für die konstituierende Sitzung mussten sich nachstehende Fasnächtlerinnen und Fasnächtler entschuldigen:
■ Monika Müller, ■ Renate Knörr, ■ Cäsar David, ■ André Kurth

Nach der Gründungsversammlung waren bereits alle wichtigen Posten für einen funktionierenden Vorstand besetzt.

Vorstand der Kinder-Guggen-Musik

Trösch Dominique, Leiter Kinder-Guggen-Musik und Vorsitz

Vögeli Pascal
Musikalischer Leiter

Vock Heidi
Aktuarin und Kasse

Dick Manuela
Kostüme

Müller Monika
Kostüme

Sutter Markus, Mitglied Vorstand Kinder-Guggen-Musik

Später stellte sich heraus, dass die in Abwesenheit zur Kostümchefin verdonnerte Monika Müller nicht glücklich war, als Verantwortliche für die Kostüme gerade zu stehen. Dieser Job lag ihr ganz einfach nicht. So kam es, dass Karin Beyeler in die Bresche sprang, die leider an der Sitzung vom 7. April 2000 wegen Ortsabwesenheit nicht erscheinen konnte. Unter der Regie von Karin entstand dann das erste Fasnachtskostüm der Note-Tschauper.

Die konstituierende Sitzung wurde durch den damaligen Obernarren der Dorffasnacht Biberist Kurt Rohner protokolliert und das Protokoll kann hier aufgerufen werden.

Zum Start für die ersten Proben im Spätherbst des Gründungsjahres 2000 fanden sich Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren zusammen. Unter dem Präsidium von Dominique Trösch und der fachkundigen musikalischen Leitung von Dominique und Pasqual Vögeli entstand die junge Kinder-Guggen-Musik Note-Tschauper.

Mitglieder und Vorstand vom Jahr 2000/2001
Bilder der ersten Note-Tschauper

Karin Beyeler war für das Nähen der ersten Fasnachtskostüme für die Note-Tschauper besorgt. Am Hilari-Abend der Dorffasnacht Biberist trat die junge Gugge zum ersten Mal öffentlich auf.

Der Name Note-Tschauper war bis dahin geheim. Am Hilari-Abend lüfteten die Note-Tschauper dieses Geheimnis selbst, nämlich durch eine Show-Darbietung auf der Bühne.

Das begeisterte Publikum an diesem Abend, sowie die weiteren erfolgreichen Auftritte während der Fasnacht 2001, machte allen Beteiligten inklusive den Betreuer*innen Mut zum Weitermachen.

Street-Gugge-Party 2001

Auch im Jahr 2001 durften die Note-Tschauper bereits an der wasserämtischen Street-Gugge-Party auftreten.

Am Narrenbott der Dorffasnacht Biberist vom 11. Mai 2001 wurde die Kinder-Guggen-Musik Note-Tschauper offiziell in die Dorffasnacht Biberist aufgenommen. Um der jungen Gugge den Start zu erleichtern, wurde den Note-Tschauper durch die Dorffasnacht Biberist ein finanzieller Zustupf geleistet.

Namensänderung

Aus Kindern werden Jugendliche. So war es naheliegend, dass nach wenigen Jahren der Name Kinder-Guggenmusik in Jugend-Guggenmusik geändert wurde.

Erstes Logo

Auf den Briefen und Einladungen vom Jahr 2000 erschien nebenstehendes Logo, bis dann die Note-Tschauper ein eigenes Logo bekamen.

Das neue Logo"Note-Tschauper", welches bis heute Verwendung findet, kreierte Frau Nathalie Grossenbacher aus Biberist. Vielen Dank dafür.

Frau Grossenbacher Nathalie aus Biberist hat das Logo der Note-Tschauper kreiert.

Logo Note-Tschauper (alt)

Erstes Logo

Logo Dorffasnacht

Die Jugend-Guggenmusik Note-Tschauper ist Mitglied der Dorffasnacht Biberist.